Bipolar Logo

Jugend auf dem Lande

Jugend auf dem Lande ist ein Fotoprojekt, bei dem Fotografiestudenten aus acht europäischen Ländern zusammenarbeiten. Fotoschulen aus Bulgarien, Deutschland, Ungarn, England, Italien, Österreich, Polen und Rumänien bilden ein Netzwerk, um das einjährige Vorhaben zu realisieren. Das Projekt berührt aktuelle Fragenstellungen, die länderübergreifend eine wichtige Rolle spielen. Bipolar fördert die deutsch-ungarische Kooperation.

Die fotografische Recherche ist Konflikten auf der Spur, die die Jugendlichen in ihrer Orientierung nachhaltig beeinflussen: der Kontrast zwischen Stadt- und Landleben mit ihren jeweils verschiedenen Lebensstilen und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Leute; Generationskonflikte, bei denen sich die Wünsche der Jugend und die Erfahrungen des Alters gegenüberstehen; die Spannung zwischen Bewahrung und Veränderung, zwischen lokalen Traditionen und globalisierten Wertvorstellungen.

Mit dem Siegeszug der elektronischen Medien ist eine Medien- und Warenkultur entstanden, die kulturelle Eigenheiten ausdifferenziert und zugleich einebnet. Jugendliche werden mit einer Medienrealität konfrontiert, deren Inszenierungen oft im starken Gegensatz zur eigenen Umwelt stehen. Vernetzt durch Magazine, Musik und Internetforen, bilden sich jugendliche Subkulturen über Ländergrenzen hinweg. Die Kehrseiten der Globalisierung werden zunehmend sichtbar: Ganze Landstriche veröden, da viele junge Menschen mangels Perspektiven vor Ort in die Städte abwandern.

Das Projekt will diese Entwicklungen erforschen, dokumentieren und kommentieren, ohne sie absolut zu setzen. Die jungen Fotografen nähern sich den Themen sowohl objektiv durch Austausch, Recherche und Literatur als auch ganz subjektiv, aus der eigenen Wahrnehmung und Intuition heraus. Die Arbeiten des ungarisch-deutschen Workshops werden in Kaposvár und Budapest ausgestellt. Die Wanderausstellung, die das Gesamtprojekt der acht Partner abschließt, sowie der Katalog werden europaweit präsentiert.

Foto Klaus Münzer

Termine

25.–26. November 2006
Workshop
fas, neunplus e. V. Berlin

März 2007
Workshop
Kaposvári Egyetem

Juni 2007
Workshop
Berlin


Fr 14. 9. 19.00 h
Jugend auf dem Lande – Youth in the countryside
Ausstellungseröffnung
neunplus Fotografengemeinschaft, Berlin, Borsigstraße 9
Öffnungszeiten: jeweils Do. & Fr., 16.00 bis 20.00 Uhr sowie Sa. & So., 14.00 bis 18.00 Uhr. www.neunplus.com

Die Ausstellung bei neunplus zeigt Arbeiten der folgenden Fotografinnen und Fotografen: Nóra Bánkúty, Ádám Cuhorka, Gergely Timár, (alle Universität Kaposvár, Ungarn) sowie Conny Höflich, Alexander Janetzko / Ostkreuzschule, Klaus Muenzner / neunplus, Benja Weller / neunplus (neunplus in Kooperation mit Ostkreuzschule Berlin, Deutschland)
Die Ausstellung ist bis zum 30.9. zu sehen.


19. 9. - 12-10. 2007
Ausstellung
Csokonai Galéria, Kaposvár, Bajcsy-Zsilinszky út 10.
www.kemfk.hu

Ab Januar 2008
Wanderausstellung
Berlin, Budapest, Bucureşti, Firenze, Linz, Newport, Sofia,
Warszawa

Image

Projektleitung in Deutschland
Klaus Münzner, Marc Piesbergen

Träger in Deutschland
neunplus - Fotogemeinschaft zur Förderung der Autorenfotografie, Berlin www.neunplus.com

Projektleitung in Ungarn
Zsuzsanna Kemenesi

Träger in Ungarn
Universität Kaposvár, Kaposvár www.u-kapsvar.hu

Weitere Institutionen
Kunstuniversität Linz; University of Wales; Fondation Studio Marangoni Firenze; New Bulgarian University, Sofia; Newport School of Art, Media and Design; Warszawska Szkola Fotografii; Universitatea Nationala de Arte Bucuresti

Weitere Beteiligte
Nóra Bánkúty, Ádam Cuhorka, Conny Höflich, Klaus Münzner, Gergely Timár, Benja Weller

Oben