Bipolar Logo

Sehnsucht nach... Theaterpädagogische Dialoge

Welchen Beitrag kann künstlerische Arbeit zur Selbsterkundung und Selbstbestimmung junger Menschen leisten? Welche Wege beschreitet das Jugendtheater und wie wirken die unterschiedlichen Ansätze künstlerischer Intervention aufeinander? Wie kann künstlerische Produktion zu einem Ort des Lernens und Wandels werden? Diese und weitere Fragen sind der Motor dieser deutsch-ungarischen Theaterpädagogischen Dialoge.

Das Gesamtprojekt erstreckt sich über ein Jahr und setzt sich aus mehreren einzelnen Produktionsphasen und Einheiten zu den theoretischen Ansätzen der beteiligten Künstler und Theaterpädagogen zusammen.

Der ungarische Partner praktiziert seit vielen Jahren sehr erfolgreich Methoden des angelsächsischen theatre in education (TIE). Mit den beteiligten Kindern und Jugendlichen wird die angewandte Methode TIE in der gemeinsamen Arbeit an gesellschaftlichen, moralischen und psychologischen Themen kontinuierlich weiterentwickelt. Die beteiligten deutschen Partner haben in den vergangenen Jahren ganz eigenständige orts-, teilnehmer- und themenspezifische Produktionsformen, insbesondere die Theater-Expedition, entwickelt. Auf diesen internationalen Theater-Reisen erarbeiten Theaterpädagogen und Jugendliche gemeinsam ein Bühnenstück, in dessen Inszenierung Eindrücke von der neuen Umgebung sowie Selbsterkenntnisse der jungen Leute angesichts ihrer neuen Erfahrungen aufgenommen werden.

An den gemeinsamen Theaterprojekten von Sehnsucht nach... nehmen Jugendliche teil, die in ihren Ländern sozial benachteiligten Gruppen angehören: Deutsche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial schwachen Familien und ungarische Roma. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit stehen gegenseitige Inspiration und In-Frage-Stellung, produktive Missverständnisse und Annäherungen, gemeinsame Entwicklung künstlerischer Ausdrucksformen und Zusammenarbeit in einem neuen sozialen Netzwerk.

Termine

22.–27. Oktober 2006

Geld oder Leben Jugendtheater
Jugendkunst- und Kulturzentrum Schlesische 27, Berlin

27. November – 1. Dezember 2006
Workshop theatre in education
Marczibányi Téri Művelődési Központ, Budapest
Collegium Martineum, Mánfa

17.–23. Februar 2007
Weiterbildungsseminar
Schloss Trebnitz

30. Juni – 2. Juli 2007 20:30
Aufführung Nichts hält mich davon ab - nem tarthat vissza semmi attól
Die Theatergruppe «Die Zwiefachen» entwickelte mit Jugendlichen aus Mánfa
dieses Theaterstück unter der Leitung von Beáta Nagy, Uta Plate, János Kardos und András Sereglei
Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin

14.–26. Juli 2007
Theaterexpedition Ikarus – Traum vom Fliegen
Eine deutsch-Ungarisch-Slowakische Theater-Expedition, deren Ausgangspunkt der berühmte Ikarus-Mythos sein soll. Die Theaterexpedition verbindet Reisen, Ausflüge, Proben, Recherchen und Diskussionen mit Aufführungen und einem abschließenden Fest. Die Wirklichkeit des Orts, den wir besuchen und die Lebenswirklichkeit der Beteiligten fließen in die Arbeit mit ein, zumal die Expedition der Berliner und der ungarischen Gruppe - jugendliche Roma und Romnja aus Manfa - in das slowakisch-ungarische Grenzgebiet führt, also an einen für beide Gruppen fremden Ort. Die Teilnehmer arbeiten in zwei Theater- und einer Musikgruppe. Die Ergebnisse werden zu einem Theaterstück verdichtet, das in der Slowakei und – auf dem Rückweg – in Budapest aufgeführt wird.
Leiter:     Franz Joseph Hödl, Ulrich Hardt, Gábor Gyombolai, Viktor Bori
Aufführungen:

So. 22.07., 19 h in Matrovce, Slowakei
Mi. 25.07., 19 h in Budapest, Ungarn, Marczibányi Téri Művelődési Központ, Budapest II., Marczibányi tér 5/a

21.-22. September 2007
Abschluss bei der Jubiläumsfeier von KÁVA
Budapest

Projektleitung in Deutschland
Ulrich Hardt, Franz Joseph Hödl, Michael Kreutzer

Träger in Deutschland
Verein zu Förderung der interkulturellen Jugendarbeit e. V. Berlin www.schlesische27.de

Projektleitung in Ungarn
Gábor Takács, Ilona Liliána Birtalan

Träger in Ungarn
Káva Kulturális Műhely, Budapest www.kavaszinhaz.hu

Weitere Institutionen
Diskoteater Metropolis, Jugendtheater "Die Zwiefachen",Schaubühne am Lehniner Platz, Schloss Trebnitz Bildungs- und Begegnungszentrum e. V., Collegium Martineum, Mánfa

Weitere Beteiligte
Beáta Nagy, Uta Plate, Charlotte Stolz

Oben